Aktuelle Aktivitäten an der Modellbahnanlage

Fertig ist die zweite Gleiswendel unter dem Nebenbahnhof 'Friedrichshöhe'. Der alte 3-gleisige Schattenbahnhof wurde damit ersetzt. Die  Gleiswendel dient als Zugspeicher, also auch als Schattenbahnhof. Sie wird aber jetzt 9 Züge aufnehmen können. Gleichzeitig wird die Hauptstrecke von und bis Mittelstadt in die Blocksteuerung der Gleiswendel mit integriert. Somit ist ein abwechslungsreicherer Zugbetrieb möglich. Zusammen mit der 1. Gleiswendel unter dem großen Kopfbahnhof und der Strecke können insgesamt ca. 25 - 30 Züge auf der Strecke eingesetzt werden, was eine große Vielfalt der Zugläufe darstellt. Dazu kommen nach wie vor alle Rangierbewegungen in den einzelnen Bahnhöfen.

Gleichzeitig vereinfacht sich aber die Arbeit des Fahrpersonals durch die automatische Blocksteuerung, die ein Auffahren von Zügen verhindert.

Die Ausstattung der Anlage mit stationärer Beleuchtung ist ebenfalls im Gange. So ist mittlerweile ein großer Teil der Anlage mit Beleuchtung der Häuser, der Straßen und der Bahnsteige fertig, was bei Dämmerung oder Dunkelheit schon ein schönes Bild abgibt. Eine Tag-/Nachtbeleuchtung bringt die richtige Stimmung.

Weitere Arbeiten stehen immer wieder an der Gestaltung der Anlage an. So ist die neue Straßenbrücke über den Gleisbereich des Kopfbahnhofs inklusive Anbindung an die Bahnhofstraße fertig. Die Teile dazu haben wir mittels 3-D-Druck gefertigt. Eine neue Schutzwand zwischen Straßen- und Gleisbereich ist erstellt. Der Straßenbereich auf der Strecke unter der großen Bogenbrücke wurde erneuert und mit Szenen aus dem Leben gefüllt.

Im Bahnhof Wertheim ist der Zirkus Krone angekommen und wird an der Laderampe entladen. Wie in den 50er Jahren tatsächlich erfolgt wandern die Schausteller mit ihren Wagen und Tieren über die Bahnhofstraße und Hämmelsgasse zum Festplatz an der heutigen Main-Tauber-Halle. Das war natürlich immer ein großes Spektakel für die Bevölkerung und vor allem für die Kinder, die den Zug entlang der Straße aufmerksam verfolgen. Zahlreiche Bauten wurden in Wertheim neu integriert. Außerdem haben wir hinter dem Bahnhof Glashütte den Wertheimer Mainhafen nachgebildet.

Der See vorher

Und nachher: