Clubgeschichte

Der Wertheimer Eisenbahnclub e.V. wurde im Januar 1986 noch unter dem Namen Modellbahnclub Main-Tauber gegründet. Nach einfachen Anfängen in unterschiedlichen Räumen in Wertheim bekamen wir von der Stadt Wertheim im Jahre 1995 die noch heute bestehenden Räume im Untergeschoß der Wertheimer Stadthalle, der Main-Tauber-Halle. Hier haben wir einen großen Ausstellungsraum mit ca. 160 m² sowie 2 weitere Räume als Werkstatt und Aufenthaltsraum mit zusammen ca. 60 m² zur Verfügung. Somit können wir unsere H0-Anlage fest aufgebaut lassen, was natürlich Bau und Betrieb mit der Anlage sehr fördert.

Im Jahre 1996 haben wir die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt TBB erlangt, mußten jedoch unseren Namen in Wertheimer Eisenbahnclub ändern.

Im Laufe der Jahre haben wir an verschiedenen Messen und Ausstellungen teilgenommen. Die H0-Anlage ist als Modulanlage gebaut und kann verschiedenen örtlichen Gegebenheiten angepaßt werden. Die gesamte Anlage erreicht eine Länge von ca. 60 Metern und ist derzeit in einem langgestreckten U aufgebaut. Gefahren wird im 3-Leiter Wechselstrombetrieb analog, damit alle Mitglieder alle – auch alte – Fahrzeuge betreiben können. Geschaltet wird teilweise digital, teilweise analog. An der Anlage können sich bis zu 6 Personen betätigen. Der größte Teil der Anlage ist ohne konkretes Vorbild, jedoch dem hier üblichen Mittelgebirgscharakter nachempfunden. Ein weiterer Teil hat als Vorbild den Wertheimer Bahnhof in der Zeit der 1950er Jahre. Damals gab es insgesamt 3 Strecken, die sich in Wertheim trafen. Und es herrschte noch reger Dampfbetrieb, bei dem allerdings auch schon erste Dieseltraktionen antraten.

Aktuell planen wir, zukünftige externe Ausstellungen nur noch mit dem in den letzten 8 Jahren gebauten Wertheimer Bahnhof zu betreiben. Dieser Teil unserer Anlage ist insgesamt ca. 20 Meter lang und kann auch separat gefahren werden. Es war die Ära des Dampfbetriebes auf der Maintal- und Taubertalbahn mit Beginn der Dieseltraktion.

Im Jahr 2001 gründete sich innerhalb des Vereins die Warhammer Spielegruppe, die sich vornehmlich mit dem Bau und der Gestaltung von Landschaften in unterschiedlichen Maßstäben beschäftigt. Daneben werden die für das Table-Top-Spiel nötigen Figuren wie Kampftruppen, Technik und Gebäude weitestgehend im Selbstbau hergestellt und liebevoll dekoriert und bemalt. Das Spiel und die Wettbewerbe mit den Figuren auf den gestalteten Landschaftsplatten ist dann der Lohn für die Mühen.

Wir treffen uns normalerweise mindestens 1x wöchentlich, meist samstags ab 14 Uhr. Jedoch sind weitere Treffen und Tätigkeiten jederzeit nach Vereinbarung möglich, da uns die Clubräume uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Gäste und potentielle Neumitglieder sind jederzeit willkommen.

Clubheim

Wertheimer Eisenbahn Club e.V.
Untere Leberklinge 13
97877 Wertheim

Die Clubräume befinden sich im Untergeschoss der Main-Tauber Halle.

Rechts befindet sich die Eisenbahnanlage und auf der linken Seite die Clubräume, die auch vom Exterminatus Club genutzt werden.